Zum Inhalt

Image Kehrseite

Die Kehrseite

Summer Exhibition 2020 des Landes OÖ, Landesankauf 2020

Wie zeitnahe legt man sich mit seinen künstlerischen Inhalten an aktuelle Ereignisse? Soll man überhaupt reagieren?

Parallelhandlung: Der Himmel wird leer. Das Undenkbare wird nicht nur gedacht, sondern möglich. Die Reaktion auf ein Virus verändert innerhalb weniger Wochen unser gesamtes gewohntes Gefüge. Keine Flugzeuge am Himmel, keine Fahrt zur Arbeit.

Kurz nach dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 die Umkehrung Kafkas: Aus dem Schloss wird ein open call ausgesendet. Die OÖ KulturGmbH (sic!) ruft zu einer Summer Exhibition ins Linzer Schloss, nimmt Bezug auf die Royal Academy in London, auf deren Summer Exhibitions. Das Format ist eine blitzschnelle Reaktion auf die Ereignisse.

Beleuchtung der Kehrseite

Der Stachel dabei: Der Call im April verlangt Arbeiten die in diesem Jahr (2020) entstanden sind, also in den letzen Monaten, nimmt aber bewusst keinen Bezug auf die Pandemie. Es scheint jedoch klar, dass man diesen Bezug will und über die zeitliche Dimension einfordert. Berichte über das Virus haben erst im Jänner eine breitere Öffentlichkeit erreicht, Ende Februar kommt es umfassend in Österreich an.

Man reagiert immer

Künstlerische Arbeit ist sehr aufwändig. Das eigene Empfinden fließt in die Bilder. Von der Kamera bis zur Wand, an welcher das Bild ausgestellt ist liegt oft ein weiter Weg. Man erkennt, was einem in der Welt wichtig ist und setzt sich automatisch damit auseinander. Es gibt kein Nicht-Reagieren. Selbst dann nicht, wenn ich keine Bilder mache die explizit Corona zum Inhalt haben.

Es kommt zum Entschluss ›Die Kehrseite‹ zu formulieren. Die eingereichten Aufnahmen zeigen Pakete, jedoch lediglich von ihrer Kehrseite. Natürlich hat diese Arbeit eine stark symbolisch/philosophische Komponente. In einem Pandemie-Kontext gestellt, ist die Frage: Was ist eigentlich die Kehrseite der Pandemie? Die Pandemie wird negativ rezensiert, also muss die Kehrseite positiv sein. Die Betrachter:in kann genau danach fragen.

Es wird aber auch das Thema Datenschutz thematisiert. Die Betrachter erfahren nicht, woher die Pakete kommen, nicht wer die Empfänger sind. Im Zuge der Pandemie gerät der Datenschutz weiter unter Druck. Zum Beispiel werden die Bewegungsdaten der österreichischen Mobiltelefonnutzer:innen ohne nennenswerten Diskurs an die Regierung übertragen um nur ein Beispiel zu nennen. Also noch eine Kehrseite. In dieser Arbeit bleiben Daten von Sender und Empfänger bewusst verborgen.

Wann entsteht eigentlich ein Werk?

Noch ein Aspekt wird anhand dieser Ausstellungsteilnahme diskutiert: Wann entsteht ein Werk, was ist sein Entstehungszeitpunkt? Ist es die einhundertstel Sekunde der Aufnahme? Ist es jener Augenblick, als ich unter der Dusche stehe und die Idee des Kontextes habe? Oder ist es ein ganzer Zeitpunkt, gar Zeitraum.

Nun gebe ich preis, es sind Pakete, die sämtlich an mich adressiert waren, Pakete aus dem Versandhandel, der ja in der Pandemie eine neue Bedeutung gewonnen hat. Ein Umstand der uns strukturell noch lange beschäftigen wird.

Die ausgestellten Arbeiten aus der Serie Kehrseite wurden vom Land Oberösterreich angekauft.
Dramaturgie des sozialen Lebens

Jedoch stammt keine einzige Aufnahme aus dem Jahr 2020, alle sind vorher entstanden, manche lange vorher. Sie ruhten einfach in meinem Fundus. Verletzte ich hier die Bedingungen der Ausschreibung?

Ich habe beschlossen, ich datiere die Aufnahme mit jenem Augenblick als ich unter der Dusche stand, also mit jener kurzen Zeitspanne in der mir klar wurde, wie ich auf die Ausschreibung und ihre implizite Thematisierung der Pandemie reagieren möchte. Jenen Zeitpunkt also an dem mir klar wurde, dass ich hier strukturellen Wandel, Datenschutz, den leeren Himmel, die Frage nach dem Entstehungszeitpunkt eines Kunstwerkes in genau dieser Form verpacken will. Freilich öffnet sich vieles aus diesen Paketen erst nach und nach.

Ausstellungsansicht

Die Kehrseite

Technik & Formate

Format: 60 x 84 cm
Ausführung: Pigmentdruck auf Büttenpapier, auf Wunsch kaschiert
Limitierte Auflage: 5 + II Artist Prints (e.a.), signiert und nummeriert
Preis: auf Anfrage
siehe auch Kunst kaufen