Zum Inhalt

corviale synonym

corviale

Ein Kilometer, ein Dach, 8.000 Personen

Kilometerlange Gänge, unbegehbare Treppen, grafische Codes, illegal besiedelte Zonen, Wandmalereien. Das ist Corviale, ein Wohnblock am Stadtrand von Rom.

Die Idee zu neuen Wohnkonzepten in Rom entstanden in den 1950er und 1960er Jahren. Gebaut wurde die ›Riesenschlange‹ 1975 bis 1982. Zehn Stockwerke hoch, knapp einen Kilometer lang sowie rund 8.000 Einwohner – das ist eine ganze Stadt in einem einzigen Gebäude.

plan

Corviale ist natürlich auch ein architektonisch-gesellschaftliches Manifest. Er ist aufgeladen mit den Spuren des Menschseins. Diesen Spuren geht die Fotoarbeit nach und bewegt sich an der Bruchlinie zwischen Plan und Wirklichkeit, Konzepten und vorgefundenen Lebenswelten.

Das Projekt

“Der österreichische Fotograf Otto Hainzl hat wochenlang in diesem […] architektonischen Manifest gelebt und es dokumentiert, seine Bilder zeigen …”

Max Moor in titel, thesen, temperamente (ARD)

... ja, was zeigen die Bilder? Diese Fotoarbeit bewegt sich entlang der Linie von »Plan und Wirklichkeit«. Ein rund 30 köpfiges Architektenteam plant etwas, nämlich ihre Vision der idealen Stadt. Der Plan wird umgesetzt. Die Wirklichkeit sieht anders aus. Sie muss anders aussehen, das liegt in der Natur der Sache. Ein Plan kann nie Wirklichkeit sein, aber zu einer Wirklichkeit führen. Die Fotoarbeit bewegt sich entlang dieser Reibungslinie von Plan und Wirklichkeit. Das sieht man bereits beim Buchcover. Dem Titelfoto ist ein Plan in Form einer Banderole darübergelegt. Auch mein Essay im Buch ist mit »Plan und Wirklichkeit« betitelt. ∆ An dieser Stelle wird in der nächsten Version der Website die natürliche Reibungsfläche erläutert.

Das Buch

Erschienen im KEHRER Verlag; 120 Seiten, 55 Abbildungen, zzgl. Archivmaterial
ISBN 3-8682-8596-2

buch

Texte:

Angelika Fitz (Urbanistik)
Gabriele Kaiser (Architektur)
Martin Hochleitner (Fototheorie)
Otto Hainzl (Subjektives)

Eine 80 cm lange Faksimile des Originalplans ist als Banderole enthalten. Archivmaterial & Bibliographie runden das Werk ab um einen Gesamteindruck der Lebenswelt Corviale zu zeigen.

Eine Edition mit beigelegtem Print ist in limitierter Auflage erhältlich, signiert und nummeriert vom Autor. Buch und Prints sind per Mail beim Autor erhältlich.


Video - ttt Max Moor

Das corviale Projekt in titel, thesen, temperamente der ARD

Das Deutsche Fernsehen hat eine schöne Zusammenfassung über das Projekt produziert, zu sehen bei Max Moor – titel, thesen, temperamente.


Ausstellungen

→ bautzner69 Dresden (D), 2022
→ Halle-Neustadt (D) / ∆ PDF (coming soon), 2016
→ Rathausgalerie & Marler Stern, Marl (D), 2016
→ Fotohof Salzburg, 2015
→ KUNST HAUS WIEN, 2015
→ OÖ Landesgalerie Linz, 2015
→ The City and Me, Linz 2015
→ MAK, Wien – photo::vienna, 2015
→ Gewinner eyes-on – Monat der Fotografie Portfolio Review, Wien 2014

Das Projekt im Fernsehen & Magazinen

→ Parnass 1/2015 (Seite 12)
→ EIKON 2015 #90 (Seiten 18-23)
→ Photonews, Ausgabe Sommer 2015
→ arte Video Dokumentation
→ corviale in „Das Erste“ (Deutsches Fernsehen), titel, thesen temramente (siehe oben)

Künstlergespräch

Video Künstlergespräch anlässlich der Buchpräsentation mit Mag. Gabriele Spindler der OÖ Landesgalerie. Credits: Video Aranka Jell, danke an dorfTV.

plan

corviale Bild-Galerie

Ausstellungsansichten

Ausstellung im KUNST HAUS WIEN