Zum Inhalt

WIR Strand

WIR

Dramaturgie des sozialen Lebens
work in progress seit 2005, also seit Beginn
meiner künstlerischen Tätigkeit

Es sind immer WIR. Ein liegendes Pferd, bizarr platziert in einer kuriosen grünen Landschaft. Tausende Menschen, die Gesichter Stecknadelkopf klein, verdichtet zur anonymen Masse auf einer Stadiontribüne. Eine Gruppe von Touristen auf einem schmalen Streifen Strand, festgehalten zwischen einem arglosen Meer und einer himmelslosen Kulisse. Es sind immer WIR. Der Künstler zeigt in seiner Arbeit ausschließlich Szenen, die mit menschlichen Spuren geladen sind. Damit deutet er auf uns und sich selbst. Die Spuren gleichen Fingerabdrücken des Menschseins. Beinahe jedes Detail im Bild wurde arrangiert, vom Leben in dem WIR sind, durch uns.

Das ist der Punkt, an dem die Aussage gemacht wird: Die vordergründige Zufälligkeit weicht jetzt der Dramaturgie des sozialen Lebens.

Das beinah trivial anmutende Alltagsbild eröffnet jetzt den Zugang in den reflexiven WIR-Raum. Bei vertiefter Betrachtung entwickeln die Arbeiten ihre WIR Qualität. Die ruhige und zurückgenommene Kameraführung, der Detailreichtum, die hohe technische Qualität der Arbeiten sowie ein exakter Blick sind die Stilmittel, mit denen der Künstler Bild für Bild unsere sozialen Fingerabdrücke sicher stellt.

Zur Serie

WIR ist ein wichtiger Kern in meiner freien Arbeit, wenn nicht der Kern überhaupt.

In dieser Serie entwickelt Otto Hainzl in seinen Anfangsjahren ab 2005 wesentliche Grundüberlegungen zu allen folgenden Arbeiten.

›WIR - Dramaturgie des sozialen Lebens‹ kann auch als Inhaltsverzeichnis zum weiteren Werk gesehen werden, egal ob ›Hotels I Know‹, corviale oder Europastrasse. Auch das Konzept menschenleerer Menschenbilder ist 2008 bei der Konzeptionierung einer WIR Ausstellung, damals noch unter dem Titel ›Menschenbilder‹, entstanden.

Ausstellungen

→ ›Menschenbilder‹ (Vorläufer von WIR) Minoriten Wels (A), 2006
→ ›WIR - Dramaturgie des sozialen Lebens‹ Galerie Halle, Linz (A), 2008
→ ›WIR - Dramaturgie des sozialen Lebens‹ Galerie foto-forum Bozen (I), 2010
→ ›WIR - Dramaturgie des sozialen Lebens‹ Monat der Fotografie - “eyes on”, Wien (A), 2010
→ ›WIR und andere Arbeiten‹ - “Kunst im Schloss”, solo, Puchenau (A), 2016