Zum Inhalt

Sprungtuch

Dramaturgie des sozialen Lebens

Anmerkungen zu meiner Kunst

Otto Hainzl reflektiert uns als Gesellschaft.

Dieses Thema ist der rote Faden in seinem Werk. Dabei meint er immer unseren europäischen Kulturkreis. Es ist ihm dabei egal, wo in Europa das Sujet entsteht, Orte sind bei ihm meist austauschbar, die gesellschaftlichen Muster sieht er nicht ortsgebunden.

Er beobachtet uns, nimmt sich dabei selbst nicht aus. Er tut es, indem er unsere Spuren aufnimmt – und sie in Ausstellungen, Büchern oder in seinem Atelier an uns zurück gibt. So überlässt er die Interpretation wieder uns selbst als Betrachter:innen. Durch diese Reflexion zeigt er uns als Publikum ungewohnte, oft Verblüffende Aspekte unserer selbst. Die Szenen, meist in Farbe, sind Alltäglichkeiten, stets mehrschichtig, gehen jedoch unerwartet in die Tiefe. Dort baut sich der Aussageraum auf.

 Vita als PDF


Hotels