Zum Inhalt

Europastrasse

Europastrasse

Eine Spur unserer selbst

Europastrassen sind Bauwerke unserer selbst. Weiße Buchstaben auf grünem Hintergrund zeichnen ein ganzes Netzwerk an Straßen auf unserem Kontinent aus. Um mehr über uns selbst – die Erbauer – zu erfahren, bin ich eine Europastrasse, die E75, von Kreta bis nach Vardø nahe dem Nordkapp gefahren.

Verkehrszeichen


Geographisch bildet diese Strecke einen Querschnitt durch unseren gesamten Kontinent. Eingeschrieben in dieses Bauwerk sind viele Entscheidungen die wir als europäische Gesellschaft getroffen haben, Dinge die uns wichtig sind. Daher erzählen meine Bilder über uns. Das ist die Idee dieser Arbeit.

Verkehrszeichen

Verlauf einer Europastrasse

Die Idee zu diesem Projekt hatte ich schon vor mehrere Jahre vor Projektbeginn. Als mir bewusst wurde, wie umfangreich das Netz der Europastrassen ist, als ich auch in Asien auf Europastrassen stieß, als mir klar wurde, wie unklar mir und vielen anderen die Idee dahinter ist, da entschloss ich mich, eine dieser Strassen von A bis Z entlangzufahren. The Map is not the Territory. Und so erkunde ich dieses Territorium unserer selbst.

Blog

Für das Projekt ›Europastrasse‹ war ich durchgehend ein Vierteljahr lang auf Europas Strassen unterwegs. Während dieser Zeit habe ich geblogt. Derzeit ist der Blog als rolling-video auf Anfrage verfügbar. ∆ Auf dieser Website wird er in der 2. Hälfte von 2024 wieder online gehen.

Video Trailer

Ein 83-stündiges Straßenvideo wurde beim Film Festival »Crossing Europe« 2017 uraufgeführt. Hier der Teaser von der Präsentation des Crossing Europe - Filmfestivals:


Ausstellungen

Wanderausstellung

Die „Europastrasse" ist als Wanderausstellung entlang der Europastrasse E75 unterwegs:
→ BGD Photo Month, Belgrad, Galerie Prozor, 2019
→ Helsinki, Helsinki Photo Festival, 2020
→ Bratislava, 2021
→ Skopje, still looking for budget

Darüber hinaus:
→  Europastrasse - Traversées d’Europe, for the French Senate
   anlässlich des französischen EU Ratsvorsitzes, Paris, 2022
→ Crossing Europe, Filmfestival für europäischen Film, 2017

One Day Residencies & Ausstellung

→ Helsinki, Finnish House of Photography, 2016
→ Vardø Kommune, Vardø, NOR, 2016

Further explanations of „One Day Residencies“ coming soon to this page ∆.